Zugtrupp

Der Zugtrupp leitet den Einsatz des Technischen Zuges. Er wird meist in unmittelbarer Nähe zur Einsatzstelle eingesetzt und unterstützt den Zugführer bei seiner Arbeit. Neben dem Zugführer besteht er aus einem Zugtruppführer und 2 Helfern. Zu den Aufgaben des Zugtrupps gehören die Lagedarstellung und Dokumentation, das Führen des Einsatztagebuches und die Koordinierung von Einheiten. Es können abhängig von der Anforderung auch Meldeköpfe für Bereitstellungsräume, Einsatzleitungen, Einsatzabschnittsleitung oder Lotsenstellen eingerichtet werden. Um jederzeit einsatzbereit zu sein ist ein vollständig analoger Betrieb möglich, unterstützend komme ein IT-Arbeitsplatz inkl. LTE-Router, PC, Telefonanlage und Multifunktionsdrucker hinzu.

Fahrzeuge:

• MTW Zugtrupp

Aufgaben:

• Führen des Technischen Zuges ­
  • Zusammentragen und Bewerten von Informationen bei größeren Schadenslagen ­
  • Treffen von Entscheidungen über den nötigen Umfang des Einsatzes ­
  • Einrichten und Betreiben von Meldeköpfen, um ankommende Einsatzkräfte zu registrieren und sie mit notwendigen Informationen zu versorgen

Ausstattung:

• ­Navigationsgeräte ­