Die Ortsvereinigung der Förderer und Helfer des Technischen Hilfswerks Nabburg e. V.

Wie  der Name in der Überschrift schon sagt handelt es sich hierbei um einen Verein, dem sowohl die Helfer der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk angehören können, sowie jeder, der das THW in Nabburg unterstützen möchte. Also ein Zusammenschluß von Helfern, Freunden und Förderern des THW.

Zweck des Vereins

Die Aufgaben des Helfervereins bestehen laut Satzung in:

• der Förderung des Zivilschutzes
  • der Förderung der Jugend im THW
  • der Förderung der Rettung von Menschen aus Lebensgefahr und Sicherung von Tieren und Sachgütern in Gefahrenlagen
  • der Durchführung von sozialen, humanitären und karitativen Maßnahmen
  • der Finanzierung, bzw. Beschaffung von Ausrüstung oder Ausstattung für oben genannte Zwecke

Kurzum: Der Verein soll die Arbeit des THW unterstützen und fördern.

Zu diesem Zweck werden Spenden, die an den als gemeinnützig anerkannten Helferverein fließen sowie der bei verschiedenen Veranstaltungen erwirtschaftete Gewinn dem THW Nabburg in Form von Ausrüstungsgegenständen oder als direkte finanzielle Unterstützung, z.B. für die Jugend, übergeben. Gerade in Zeiten immer knapper bemessener Haushaltsmittel beim BUND kann so mancher sinnvolle Ausrüstungsgegenstand zusätzlich beschafft werden, der bei Einsätzen wertvolle Dienste für die Lebensrettung oder die Sicherheit der Helfer leistet. Neben der Anschaffung von Ausrüstungsgegenständen liegt der Schwerpunkt auf der Unterstützung der Jugend im OV Nabburg welche direkt beim Ortsverein angesiedelt ist.

Aktivitäten

Um die oben genannten Ziele zu erreichen führt der Helferverein das Jahr über eine Reihe von Veranstaltungen durch, die die Arbeit und die Kameradschaft im THW fördern. Als ein Beispiel dafür sei die Beteiligung am alle zwei Jahre stattfindenden Mittelalterlichen Markt der Stadt Nabburg genannt. Hier hat der Helferverein die Bewirtung am Unteren Markt mit übernommen. Der Gewinn aus dieser und anderen Veranstaltungen kommen dem THW OV Nabburg zugute. Neben der Unterstützung des THW OV Nabburg durch Ausrüstung und Geldmittel wird aber auch die Kameradschaft im OV sowie zwischen Helfern und Helfervereinsmitgliedern gefördert. Dazu finden alljährlich eine Reihe von internen Veranstaltungen statt, die dazu dienen sollen, sich besser kennenzulernen und den Zusammenhalt in der Mannschaft zu fördern.

Wie werde ich Mitglied?

Möchten auch Sie die Arbeit des THW durch eine Mitgliedschaft im Helferverein unterstützen?

Kommen Sie zu uns und informieren Sie sich!

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied und über jeden, der sich für die Arbeit des Helfervereins und die Arbeit des THW in Nabburg interessiert.

Hier werden Sie zum Kontaktformular des THW Helfervereins weitergeleitet