Untersteinbach,

Tierrettung nach Brand

Rettung von 2 Kälbern nach Bauernhof Brand in Untersteinbach

Zwischen den überresten des Brandes wurden die beiden Kälber gesichtet

Das THW Nabburg wurde am Folgetag des Brandes am Bauernhof in Untersteinbach/Pfreimd erneut benötigt. Um ca. 8:00 Uhr alarmierte die Leitstelle Amberg das THW Nabburg mit dem LKW Ladekran.

Kameraden der Feuerwehr hatten in den Morgenstunden bei der Brandwache Tiergeräusche aus der abgebrannten Stallung gehört. Zuerst dachte man es komme aus dem angrenzenden großen Stall. Aber schnell stellte man fest, das diese Geräusche unter einem mit Stroh und Balken bedeckten Bereich des abgebrannten Stalles kam. Bei der näheren Suche entdeckte man dann 2 Kälber.

Mithilfe des Polypgreifer am Ladekran wurde der Bereich in dem sich die Kälber befanden vorsichtig abgetragen. Nach rund 1 Stunde konnten 2 Helfer zu den Tieren hinabsteigen. In Zusammenarbeit mit dem Tierarzt und der Feuerwehr wurden die beiden Jungrinder vorsichtig aus dem Trümmerfeld geborgen.

Beide Tiere waren nach der Rettungsaktion wohlauf und konnten dem Landwirt übergeben werden. Wie durch ein Wunder passierte diesen beiden Kälbern nichts und überlebten diese schweren Stunden eingesperrt zwischen Stroh, Schutt und Gebälk.