Autobahn A93,

Tierrettung auf Autobahn

Verletzten Schwan auf Autobahn A93 geborgen

Gegen 16:30 Uhr erreichte die THV-Bereitschaft die Mitteilung, dass sich auf der A93 zwischen dem Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald und Pfreimd in Fahrtrichtung Regensburg ein anscheinend verletzter Schwan befindet. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurde zunächst der Schwan von der Fahrspur auf den Standstreifen geborgen, wo er sich dann selbständig unter der Leitplanke in Sicherheit brachte. Zusammen mit der zwischenzeitlich eingetroffenen Streife der Autobahnpolizei Schwandorf wurde der verletzte Schwan anschließend in das THW-Fahrzeug verbracht und zu einer Tierarztpraxis nach Pfreimd gefahren.

Die anwesende Tierärztin stellte jedoch dann nach einer eingehenden Untersuchung fest, dass die Verletzungen des Schwans, der übrigens einen Chip am Bein mit dem Hinweis auf die Stadt Prag trug, doch schwerwiegender Art waren. Trotz aller Bemühungen der Einsatzkräfte und der Polizei musste der Schwan eingeschläfert werden.

In diesem Zusammenhang wird auch den Insassen eines Fahrzeuges gedankt, die sich bis zu unserem  Eintreffen vorbildlich und fürsorglich um den verletzten Schwan kümmerten.