Autobahn A6,

THV Verkehrsunfall

PKW prallt auf Sattelzug

Viel Arbeit hatte die Bereitschaftsdienstgruppe des THW Nabburg am vergangenen Freitag. Nachdem es bereits am Nachmittag zu zwei Verkehrsunfällen im Streckenbereich der A93 zwischen Schwarzenfeld und Nabburg gekommen ist und auch bei mehreren Pannen entsprechende Hilfe erforderlich war, kam es gegen 19:00 Uhr zu einem heftigen Unfall auf der BAB A6.

Zu diesem Zeitpunkt war ein tschechischer Autofahrer mit seinem Skoda Superb von Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald in Richtung Grenze unterwegs. An der langgezogenen Steigung vor der Ausfahrt Wernberg-Ost wollte ein Sattelzug mit holländischer Zulassung einen vor ihm fahrenden weiteren Sattelzug überholen. Beim Ausscheren hat er dann vermutlich den von hinten kommenden PkW übersehen, welcher fast frontal in das Heck des Sattelaufliegers krachte. Anschließend blieb der Skoda massiv beschädigt auf der Autobahn liegen und blockierte beide Fahrbahnen, während der Fahrer des Sattelzuges auf dem Standstreifen anhalten konnte. Wirkliches Glück hatte der PkW-Fahrer, der den Aufprall unverletzt überstanden hat.

Die THW-Helfer sicherten bis zum Eintreffen der Verkehrspolizeiinspektion Amberg und der alarmierten Kräfte der Feuerwehr Nabburg die Unfallstelle ab und leiteten den Verkehr über den Standstreifen vorbei. Trotzdem entstand ein Rückstau, der teilweise über das Autobahnkreuz hinausreichte.

Nachdem der PkW durch einen Abschleppdienst geborgen war, wurde gemeinsam mit der Feuerwehr die Fahrbahn gesäubert. Der LKW konnte seine Fahrt in Richtung Türkei fortsetzen. Der Sachschaden wird auf mindestens 30.000 EUR geschätzt. Gegen 21.00 Uhr konnte der Verkehr wieder freigegeben werden.