Autobahn A6,

THV Verkehrsunfall

Abgesicherte Baustelle übersehen, LKW kracht in Warnleitanhänger

Hoher Sachschaden entstand bei einem Verkehrsunfall auf der BAB A6 zwischen den Anschlussstellen Nabburg/West und dem Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald am vergangenen Freitag um die Mittagszeit. Zum Unfallzeitpunkt befand sich dort etwa einen Kilometer vor dem Autobahnkreuz in Fahrtrichtung Tschechien eine Baustelle, an der der Verkehr an der linken Fahrspur vorbei geleitet wurde. Wie die Ermittlungen der den Unfall aufnehmenden Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Amberg ergaben, unterschätzte vermutlich ein LKW-Lenker aus Schweinfurt den Abstand zum Verkehrsleitanhänger falsch ein und kollidierte mit diesem nahe zu frontal, als der Fahrer von der rechten auf die linke Spur wechseln wollte.

Beim Aufprall wurde der Warnleitanhänger samt Zugfahrzeug um einige Meter nach vorne geschoben, der auffahrende LKW kam quer zur Autobahn zum Stehen. Der Fahrer blieb beim Zusammenstoß unverletzt, ebenso die an der Baustelle beschäftigten Arbeiter, die sich glücklicherweise in sicherer Entfernung befanden. Nach Auskunft der Verkehrspolizeiinspektion Amberg war die Baustelle ordnungsgemäß abgesichert und wurde durch zwei Vorwegweiser angekündigt.

Kräfte der Autobahnbereitschaft des THW Nabburg unterstützten die Arbeit der Polizei vor Ort und kümmerten sich um die Fahrbahnreinigung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: