Autobahn A6,

THV Verkehrsunfall

Verkehrsunfälle wegen starker Schneefälle

Die Einsätze für die THW-Bereitschaftsdienstgruppe ließen am vergangenen Freitag nicht lange auf sich warten, als der einsetzende Schneefall immer stärker wurde. Zweimal krachte es daraufhin auf der BAB A6 zwischen den Anschlussstellen Nabburg/West und Schmidgaden, jeweils in Fahrtrichtung Nürnberg.

Gegen 17:30 Uhr kam etwa 500 Meter nach der Anschlussstelle Nabburg/West ein PkW-Lenker aus Ensdorf mit seinem Fahrzeug ins Schleudern und prallte in die Mittelschutzplanke. Nach dem Aufprall konnte er seinen Wagen auf dem Standstreifen der Autobahn zum Stehen bringen. Bis zum Eintreffen der Polizei und während der Unfallaufnahme sicherten Kräfte des THW Nabburg die Unfallstelle ab und warnten die weiteren Verkehrsteilnehmer vor der Gefahrenstelle.

Als man danach bereits in die Unterkunft zurückgekehrt war, erreichte die Bereitschaftsgruppe der nächste Einsatz. Ebenfalls zwischen den Anschlussstellen Nabburg/West und Schmidgaden waren dieses Mal auf Höhe des Parkplatzes "Stocker Holz" zwei PkW ineinander gefahren und blockierten die Überholspur. Wie die Polizei später feststelle, musste der Fahrer ein Opel Corsa mit Amberger Zulassung abbremsen, weil ein Sattelzug seine Geschwindigkeit verringerte um in den Parkplatz einzubiegen. Dabei begann der Opel wegen der schneebedeckten Fahrbahn plötzlich zu Schleudern und kam entgegengesetzt der Fahrbahn auf der Überholspur zum Stehen. Ein nachfolgender Fahrer eines Audi mit Schweizer Zulassung konnte dem Hindernis nicht mehr ausweichen und prallte frontal in den Opel. Bei dem Aufprall wurden beide sich alleine im Fahrzeug befindende Personen nicht verletzt, die Fahrzeuge mussten jedoch abgeschleppt werden.

Auch hier sicherten die Kräfte der Autobahnbereitschaft des THW Nabburg die Unfallstelle ab und waren bei den Bergungsarbeiten behilflich. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: