Autobahn A93,

THV Brand LKW

Hinterachse eines Sattelaufliegers heiß gelaufen.

Ein rumänischer Sattelzug war am vergangenden Freitag auf der Autobahn A93 in Fahrtrichtung Hof unterwegs. Kurz vor der Anschlussstelle Schwarzenfeld bemerkte er etwa gegen 17:45 Uhr, dass ein Rad seines Sattelaufliegers heiß gelaufen war. Der LKW-Fahrer lenkte daraufhin rund 300 Meter vor der Ausfahrt Schwarzenfeld den Sattelzug auf den Seitenstreifen, kuppelte noch die Zugmaschine ab und begann mit ersten Löschversuchen.

Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehren und der Autobahnbereitschaft des THW Nabburg qualmte der zudem mit Stoffballen beladene Auflieger noch bedenklich. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehren konnte ein Übergreifen auf den Sattelauflieger und die Ladung noch verhindert werden.

Ursache ist nach ersten Ermittlungen der Autobahnpolizei Schwandorf vermutlich das heiß gelaufene Radlager, welches dass Fett und dadurch den Reifen in Brand setzte. Während der Lösch- und Bergungsarbeiten wurde der Verkehr auf der Überholspur vorbeigeleitet, wodurch es in Fahrtrichtung Hof zu einem Rückstau kam, der zeitweise bis zur Anschlussstelle Schwandorf-Nord zurückreichte.

Gegen 20:00 Uhr konnte die Autobahn wieder freigegeben werden und die Behinderungen lösten sich auf.