Autobahn A93 & A6,

THV Bereitschaft

Mehrere Reifenplatzer behindern Fahrspuren der Autobahnen A6 & A93

Für größere Behinderungen auf den Autobahnen A93 und A6 sorgten jeweils mit Reifenschäden liegengebliebene Sattelzüge. Bereits gegen 13:00 Uhr erreichte die Bereitschaftsdienstgruppe des Ortsverbandes die Meldung von Reifenteilen und eines entsprechenden Pannen-LKWs auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Teublitz und Schwandorf/Süd. In Absprache mit der Autobahnpolizei Schwandorf wurde die Pannenstelle abgesichert und die Autobahnmeisterei verständigt, da für die Arbeiten am Sattelzug der rechte Fahrstreifen in Fahrtrichtung Weiden weggenommen musste.

Bis zum Eintreffen des Pannenservice erledigten die THW-Helfer entsprechende Vorarbeiten, so dass sich die Dauer der Behinderung doch etwas in Grenzen hielt. Trotzdem konnte man jedoch einen größeren Rückstau durch die einspurige Verkehrsführung im starken Berufsverkehr nicht verhindern. Gegen 15:00 Uhr konnte der mit Ziegelsteinen beladene LKW aus Dingolfing seine Fahrt wieder fortsetzen.

Gegen 18:00 Uhr wiederholte sich dann der Einsatz. Dieses Mal war auf der BAB A6 zwischen den Anschlussstellen Nabburg/West und dem Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald ein mit 20 Tonnen Kartoffeln beladener tschechischer Sattelzug liegengeblieben. Auch hier war der Auslöser ein an der linken Seite des Aufliegers geplatzter Reifen. Nach der Sperre der rechten Fahrspur durch die Autobahnmeisterei Lauterhofen unterstützten die Kräfte des THW Nabburg wieder den Fahrer mit Material und Manpower. Gegen 21:00 Uhr konnte er die Fahrt wieder fortsetzen und bedankte sich recht herzlich bei den Einsatzkräften.