Dürnsricht / Fensterbach,

THL - Verschüttete Person

Person bei Bauarbeiten in 3 Meter tiefen Graben verschüttet

Am Dienstag gegen 11:00 Uhr erreichte die ILS Amberg ein Notruf, das eine Person beim Arbeiten in einer Baugrube verschütttet worden sei. Zahlreiche Feuerwehren, Rettungsdienst, Technisches Hilfswerk, Polizei sowie die Bergwacht wurden nach Dürnsricht zur Einsatzstelle alarmiert.

Vor Ort stellte sich folgende Lage dar: Ein 41 jähriger Mann hatte auf seinem Grundstück einen Graben für Entwässerungsleitungen ausgehoben. Als er in den ca. 3 Meter tiefen Schacht stieg, rutschte das ausgehobene Erdreich plötzlich nach und verschüttete ihn bis zum Bauchbereich mit Erdreich. Der Verletzte konnte sich selbst nicht mehr aus seiner misslichen Lage befreien. Nachbarn alarmierten nach den Hilfe Rufen die Rettungskräfte.

Die ersten Einsatzkräfte vor Ort sicherten den Schacht ab, so dass kein weiteres Erdreich nachrutschen konnte. Mit einem Bagger und Schaufeln wurde das Erdreich beiseite geschafft und somit ein Zugang zur verletzten Person geschaffen. Nach der Übergabe an den Rettungsdienst wurde der Verletzte untersucht und in ein Krankenhaus eingeliefert.

Die Einsatzkräfte des THW Nabburg unterstützten bei der Bergung der verletzten Person und sicherten die Unglückstelle weiträumig ab.

Bericht BK-Media