Pumpeinsatz im Nürnberger Land

Nach Unwetter und Starkregen in der Gemeinde Altdorf-Ortsteil Weinhof Mulde vollgelaufen

 Montag Nacht ging in der Gemeinde Altdorf bei Nürnberg ein schweres Gewitter mit Starkregen

nieder. Den Gemeindeteil Weinhof traf es ziemlich heftig. Etliche Keller liefen voll und eine Senke

im nahe gelegenen Wald lief voll. Ein darin                                                                                                       

 befindlicher Kanalschacht hatte sich verlegt so das die Situation brenzlich wurde. Ein Fachberater

des THW OV Lauf empfahl die Wasserschaden/Pumpengruppe des THW Nabburg dazu zu holen.

Das geschah auch. Alarmiert wurde morgens  um ca. 6 Uhr. 16 Helferinnen und Helfer fanden

sich ein. Zuerst wurde der Coronaimpfstatus abgefragt und noch rasch ein Schnelltest

durchgeführt bevor  abgerückt wurde.

Das Zugtruppfahrzeug fuhr zur Erkundung voraus und konnte das schwere geländegängige

Kranfahrzeug gleich einweisen. Drei Tauchpumpen mit ein er Gesamtleistung  von 11000l/min

wurden mit dem Autokran eingebracht und Schlauchleitungen zu einem nahe gelegenen

Bach verlegt. Nach 3Stunden war die 2000 Kubikmeter fassende Mulde leer gepumpt. Nun 

begann die Suche nach dem verschütteten Ablaufschacht. Nach einer mühsamen halben

Stunde ward auch dieser gefunden und musste leergeräumt  werden damit das Wasser

wieder selbst seinen Weg finden konnte. Somit konnte die Einsatzstelle geräumt und der

Heimweg angetreten werden.

 Zuhause in der THW-Unterkunft begann nun erst das Großreinemachen von  Fahrzeugen und

Gerät. Das Schlauchmaterial musst einzeln mit dem  Hochdruckreiniger vom zähen Schlamm

befreit werden und anschließend  wieder ordentlich verstaut werden. Ein Transportfahrzeug

musste für den nächsten Tag schon wieder für eine Transportfahrt zum Lager Penzing

 bereitgestellt werden um einige Paletten Impfutensilien zu transportieren.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: