Pumparbeiten beim Hochspeicher Rabenleite

OV Nabburg unterstützt Revisionsarbeiten der Kraftwerksgruppe Pfreimd

Bei der Ertüchtigung der Wasserkraftwerke dur ENGIE Deutschland an der Pfreimd musste auch der Hochspeicher Rabenleite entleert werden um Revisionsarbeiten durchzuführen. Immerwährende Starkregenfälle ließen auch das Wasser im Hochspeicher steigen und zwangen zur Unterbrechung der Arbeiten. Um die großen Mengen des Wassers abzupumpen wurde am 5.07.21 die Wasserschaden-Pumpengruppe des OV Nabburg um Unterstützung gebeten. Nach Erkundung der Lage wurde der Einsatz vorbereitet. Ca. 150 Meter Schlauchmaterial mussten verlegt und 17 Höhenmeter überwunden werden. Die Aktion dauerte die Nacht durch bis nächsten Mittag. in der Zeit wurden etwa 5000 Kubikmeter Wasser befördert. Am 12.07.21 konnte der Einsatz beendet werden, da die Baufirma die Reperaturarbeiten abschließen konnte.