Wernberg-Köblitz / Nabburg,

Personentransport

74 kurdische Flüchtlinge in Notunterkunft transportiert

Am Donnerstag Abend wurde im Bereich eines Autohofes in Wernberg Köblitz mehrere Personengruppen mit ausländischer Herkunft der Polizei gemeldet. Nach einer näheren Überprüfung einer Streifenbesatzung stellte sich heraus, das eine größere Anzahl von Flüchtlingen auf den Rastplatz ihrem Schicksal überlassen wurden.

Durch einer größeren Absuche im Bereich der B14 und Autobahn A93 wurden insgesamt 74 kurdische Flüchtlinge aufgegriffen.Die Personen wurden über die Türkei, Bulgarien nach Deutschland eingeschleust und in Wernberg ausgesetzt.

Mit mehreren Kleinbussen der Polizei und Fahrzeugen der THW Ortsverbände Schwandorf und Nabburg wurden die 74 Personen in das Feuerwehrgerätehaus nach Nabburg befördert. Die Aufgegriffenen wurden durch das BRK medizinisch untersucht und mit warmen Essen versorgt. In der Zwischenzeit wurde in einer Schulturnhalle durch Helfer von Feuerwehr, THW und BRK ein Notquatier mit Feldbetten und Decken aufgebaut.

Im Laufe des Freitags werden die Flüchtlinge an die Erstaufnahmeeinrichtungen aufgeteilt.

Insgesamt waren rund 120 Einsatzkräfte von Polizei, Bundespolizei, Feuerwehr, THW und BRK im Einsatz.