Nabburg,

Motorsägenkurs

Helfer des THW zu Motorsägen-Bediener ausgebildet.

8 Helfer des THW Nabburg bildeten sich an einem Motorsägenkurs weiter. Zusammen mit der Feuerwehr Brudersdorf wurde dieser Lehrgang organisiert.

Insgesamt 22 Helfer von Feuerwehr und THW fanden sich in den frühen Morgenstunden des Samstages im Feuerwehrgerätehaus in Diepoltshof ein. Unter der Leitung von Ausbilder Thilo Freiherr von Hahnstein wurde den Lehrgangsteilnehmern am Vormittag die Theorie zum Kurs übermittelt. Der sichere Umgang mit der Motorsäge, Rechtsgrundlagen, Sicherheitsbestimmungen, Schnitttechniken sowie Wartung an der Motorsäge stand auf dem Vormittagsprogramm.

Gestärkt nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde die Theorie Nachmittags in die Praxis umgesetzt. In einem Waldstück in der Nähe von Passelsdorf erklärten die Ausbilder nun das Elernte des Vormittages direkt am Baum. Die verschiedenen Fäll-Methoden wurden den Helfern von Feuerwehr und THW live übermittelt.

Nun waren die Lehrgangsteilnehmer selbst an der Reihe und mussten mehrere Bäume zuerst beurteilen und dann mit der richtigen Fäll-Methode selbstständig unter Aufsicht der Ausbilder fällen.

Gegen 17:30 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft auf den Fahrzeugen wieder hergestellt werden und alle Lehrgangsteilnehmer erhielten ihre Lehrgangsurkunde mit dem Prädikat "bestanden".

Unser Dank gilt den Ausbildern Thilo Freiherr von Hahnstein und Robert Piehler für die Durchführung dieses Motorsägenkurses sowie der Feuerwehr Brudersdorf für die Gastfreundschaft und Verpflegung.