Helfer des OV Nabburg unterwegs nach Nepal

Ortsbeauftragter Dietmar Bleistein im Erkundungsteam der SEEWA

Bereits kurz nach dem schweren Erdbeben in Nepal lief noch am Samstag, den 26.04.2015 das Hilfeersuchen des auswärtigen Amts bei der THW Leitung in Bonn ein.

Es wurden umgehend die Voranfragen für eine Einsatzbereitschaft an die in Frage kommenden Helfer gerichtet. Dietmar Bleistein, Ortsbeauftragter des OV Nabburg , Mitglied der SEEWA (Schnell-Einsatz-Einheit-Wasser-Ausland) und bereits in mehreren Auslandseinsätzen erfahren, konnte kurzfristig seine Einsatzbereitschaft zusagen.

Am Sonntag früh kam dann der Einsatzauftrag für das Erkundungsteam des THW.

Noch am Sonntagvormittag wurde der Transport von Dietmar Bleistein durch zwei weitere Helfer des OV Nabburg zum Frankfurter Flughafen organisiert und durchgeführt. Bereits am frühen Sonntagnachmittag startete der Flieger mit dem Erkundungsteam des THW samt Ausstattung nach Neu-Delhi. Von dort aus musste noch der Weitertransport nach Kathmandu organisiert werden.

Sobald weitere Informationen über die Arbeit des Erkundungsteams vorliegen, folgt ein weiterer Artikel.

Weitere Informationen zum Einsatz des THW in Nepal finden sich auf der Seite des THW:

www.thw.de/SharedDocs/Meldungen/DE/Pressemitteilungen/international/2015/04/pressemitteilung_001_erdbeben.html