Einsatz der Fachgruppe WP in Feucht bei Nürnberg

Baugrube droht überzulaufen und Bahngleise zu unterspülen

Am Dienstag, den 28.04.2015 wurde der THW OV Nabburg gegen 16:30 Uhr zu einem Pumpeinsatz alarmiert.

In Feucht bei Nürnberg drohte nach längeren Regenfällen eine Baugrube überzulaufen und dadurch die daneben liegende ICE Strecke zu unterspülen. Der bereits alarmierte OV Lauf an der Pegnitz forderte die Unterstützung der Wasserschaden/Pumpen-Gruppe des OV Nabburg an.

Der OV Nabburg rückte mit der Hochleistungspumpe Hannibal (5.000l/min) sowie diversen Tauchpumpen und Aggregat zur Einsatzstelle aus und unterstützte dort die Pumparbeiten der Baufirma und des OV Lauf.

Nach ca. 3 stündigem Pumpeinsatz war der Pegel weit genug abgesenkt um eine weitere Gefährdung der Baustelle und der benachbarten Zugstrecke ausschließen zu können. Da auch die Regenfälle aufgehört hatten ging der Zufluß in die Baugrube so weit zurück, dass die Baufirma den Wasserstand mit den eigenen Pumpen wieder halten und die Mannschaft des OV Nabburg abrücken konnte.