Schwarzach,

Brand Scheune

Blitzschlag trifft Bauernhof

Ein Blitz hat am Sonntag die Scheune eines landwirtschaftlichen Anwesens in Schwarzach bei Nabburg getroffen. Als die Gewitterfront am Morgen über die Ortschaft zog, schlug einer der Blitze gegen 07:15 Uhr in den Lüftungskamin einer Scheune in der Unteren Dorfstraße ein. Die Bewohner waren durch den Knall und Stromausfall darauf aufmerksam geworden, als sie nach dem Rechten sahen, züngelten bereits Flammen aus dem Dachstuhl. Rund 100 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren wurden daraufhin alarmiert, da in der Straße mehrere Bauernhöfe direkt nebeneinander stehen.

Den Einsatzkräften kam zugute, dass in dem Bereich des Blitzschlags kein brennbares Material eingelagert war. So gelang es den zuerst eintreffenden Feuerwehrkräften unter schwerem Atemschutz die kokelnden Dachbalken schnell abzulöschen und ein weiteres Ausbreiten zu verhindern.

Der mitalarmierte Fachberater des THW Nabburg fuhr ebenfalls die Einsatzstelle an. Nach Rücksprache mit der örtlichen Einsatzleitung ergaben sich keine Einsatzoptionen für das THW.