Eckendorf bei Nabburg,

Brand in Trafostation

Brand in Trafostation von Solarpark. Einsatz für den THW-Fachberater

Am Montag gegen 11:30 Uhr wurden mehrere Feuerwehren und der Fachberater des THW Nabburg zu einem Brand in einen Solarpark bei Eckendorf im Gemeindebereich von Nabburg alarmiert. Vor Ort mussten die rund 40 Einsatzkräfte feststellen, dass aus einer der beiden Wechselrichterstationen des rund 330 mal 130 Meter großen Solarparks dichter Rauch dringt. Wie eine Erkundung unter schwerem Atemschutz ergab, war es durch die elektrischen Anlagen in der Station zu einem Brand gekommen. Mithilfe von CO2-Feuerlöschern versuchten die Einsatzkräfte das Feuer zu löschen, was aber nicht gelang.

Erst mit Hilfe zweier Pulverlöschanhänger konnte der Brand dann erstickt werden. Anschließend musste die Station durch den Energieversorger stromlos geschaltet werden. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Unklar ist zum momentanen Zeitpunkt noch die genaue Höhe des Sachschadens, er dürfte jedoch bei über 500.000 Euro liegen. Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache haben die Beamten der Polizeiinspektion Nabburg übernommen, nach ersten Erkenntnissen dürfte ein technischer Defekt zu dem Feuer geführt haben.

Der THW-Fachberater konnte die Einsatzfahrt wieder abbrechen, da das Ausmaß des Brandes nicht so groß wie angenommen war.