Nabburg,

Brand Elektroanlage

Einsatz für den THW Fachberater

Zu einem Brand in der Nabburger Kläranlage kam es am Sonntag gegen 13:00 Uhr. Die automatischen Meldeanlagen, darunter auch die Rauchmelder, hatten Alarm geschlagen. Als der Klärwärter und die Feuerwehr an der Kläranlage in der Stullner Straße eintrafen, drang bereits Rauch aus dem Gebäude. Ein Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz konnte den Brand dann im Technikraum im Bereich eines offenen Schaltschrankes lokalisieren. Das Feuer konnte mit Hilfe eines CO2-Löschers schnell erstickt werden. Anschließend musste das Gebäude durch die rund 50 Einsatzkräfte belüftet werden.

Das Feuer, welches nach Auskunft der Polizei vermutlich auf einen technischen Defekt zurückzuführen ist, konnte auf den Schaltschrank beschränkt werden. Die Auswirkung sind derzeit jedoch noch nicht absehbar, da durch den Brand betriebswichtige Komponenten zerstört wurden und die Kläranlage momentan nicht mehr funktionsfähig ist. Die Reparatur des betroffenen Bereiches wird einige Zeit in Anspruch nehmen, bis dahin müssen die Verantwortlichen nun versuchen einen Notbetrieb aufzubauen.

Der alarmierte Fachberater des THW Nabburg fuhr ebenfalls die Einsatzstelle an. Nach Rücksprache mit der Einsatzleitung ergaben sich keine Optionen für das THW.