Schwarzenfeld,

Brand eines Wohn und Geschäftshauses

Alarmierung des THW-Baufachberaters

In Schwarzenfeld ereignete sich am Samstag morgen ein Brand in einem Wohn und Geschäftshaus. Vermutlich ein Ölofen hatte diesen Brand verursacht. Die Bewohner des Hauses konnten sich noch in Sicherheit bringen. Als die alarmierten Feuerwehren eintrafen, stand die Wohnung im Obergeschoss bereits im Vollbrand.

Mit einem massiven Ausenangriff wurde versucht den Brandherd einzudämmen und angrenzende Gebäude vor einem übergreifen der Flammen zu schützen. Jedoch wurde das komplette Haus durch die Flammen zerstört.

Im laufe des Vormittages wurde der Baufachberater des THW Nabburg zusammen mit einem Statiker alarmiert, um das Gebäude zu Begutachten. Der Giebel des Wohnhauses sowie der noch zum Teil stehende Dachstuhl wiesen erhebliche Schäden auf. Zusammen mit der Einsatzleitung vor Ort wurde ein Einreisen des Gibels und abbauen des noch vorhandenen Dachstuhles abgesprochen.

Für das THW Nabburg ergab sich auser dem Einsatz des Baufachberaters keine weitere Einsatzoption.