Unterkunft,

Bereichsausbildung Atemschutz

Helfer des Nabburger THW absolvieren Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger.

Im Zeitraum vom 19.11. bis zum 21.11.2015 fand im Ortsverband Nabburg die Bereichsausbildung zum Atemschutzgeräteträger statt. Es nahmen 8 Helferinnen und Helfer  an der umfangreichen Ausbildung teil.

Am ersten Ausbildungsabend wurden vor allem grundlegende Themen, wie Gerätekunde und Allgemeines zum Thema Atmung vermittelt. Am Freitag folgten dann erste praktische Erfahrungen mit verschiedenen Atemschutzgeräten. Zuerst wurden die Helfer/-innen an das Atmen durch eine Maske mit Filter gewöhnt. Mehrere Übungseinheiten und ein Lauf durch das Unterkunftsgelände wurden absolviert. Danach wurden die Lehrgangsteilnehmer mit der praktischen Handhabung des Pressluftatmers vertraut gemacht. Dazu gehörten auch Belastungsübungen, bei denen die Einsatzkräfte an die Grenze ihrer körperlichen Belastung gebracht wurden.

Am Samstag wurden Einsatzgrundsätze und das Verhalten im Einsatz durch weitere Übungen behandelt. Nach der theoretischen Prüfung ging es zur praktischen Abschlussprüfung. Hier wurde der große Kellerbereich der Fahrzeughalle vorbereitet. Aufgabe war es einen vernebelten Raum zu erkunden und verletzte Personen aus diesem zu retten. Auch das Retten eines ohnmächtig gewordenen Atemschutzgeräteträger wurde durchgespielt. Erschwert wurde dies durch die extrem schlechte Sicht und die in dem Raum vorhanden Gerätschaften.

Alle acht Helferinnen und Helfer haben die Ausbildung erfolgreich bestanden und stehen dem THW nun als neue Atemschutzgeräteträger zur Verfügung