Deindorf / Wernberg-Köblitz,

B4 / Scheunenbrand

Schwelbrand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen noch rechtzeitig bemerkt.

Gerade noch rechtzeitig haben die Besitzer eines landwirtschaftlichen Anwesens in Deindorf einen Schwelbrand in ihrer Scheune bemerkt. Gegen 12:20 Uhr war ihnen der Brandgeruch auf dem Anwesen aufgefallen. Als sie nach der Ursache suchten, entdeckten sie eine Rauchentwicklung in der rund 25 mal 15 Meter großen Scheune. Daraufhin verständigten sie sofort die Feuerwehr. Nachdem eine Löschwasserversorgung aufgebaut war, wurde mit einem Hoflader und einem Teleskoplader das bereits angebrannte Heu aus der Scheune heraus geholt und auf eine Freifläche gefahren. Hierdurch wurde ein Brandausbruch in dem Gebäude gerade noch rechtzeitig verhindert. Die Glutnester wurden dabei sofort durch die Feuerwehr abgelöscht. Mit einem Schaumteppich wurde dann das auf der Freifläche ausgebreitete Heu abgedeckt, um ein weiteres Aufflammen zu verhindern. Die Höhe des Sachschadens ist zur Stunde noch unklar, Ursache für den Schwelbrand dürfte vermutlich eine Selbstentzündung sein.

Der alarmierte Fachberater des THW Nabburg hatte ebenfalls die Einsatzstelle angefahren. Jedoch ergab sich mit Rücksprache der Feuerwehr und des Eigentümers keine Einsatzoptionen für das THW.