Altfalter / Schwarzach,

B4 / Scheunenbrand

Feldscheune wird Raub der Flammen. 8 Schweine vor dem Flammentod gerettet.

Eine Feld­scheune zwischen Altfalter und Richt ist am Montag Morgen ein Raub der Flammen geworden. Mehrere Anrufer hatten das Feuer auf der Kuppe gemeldet, die Rauchsäule war weithin sichtbar. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die rund 10 mal 5 Meter große Scheune bereits in Vollbrand. Größte Herausforderung für die Einsatzkräfte war eine Wasserversorgung sicherzustellen. Um ein weiteres Ausbreiten auf ein angrenzendes Gebüsch und gelagertes Holz zu verhindern wurde der erste Löschangriff mit Wasser aus mehreren Tanklöschfahrzeugen bewältigt. Zeitgleich wurde eine mehrere Kilometer lange Schlauchleitung zu Wasserversorgung aufgebaut. Auch Bauern mit Güllefässer unterstützten die Löscharbeiten.

8 Schweine, welche in der Scheune untergebracht waren, konnten gerettet werden. Ebenfalls mitalarmiert wurde der THW Fachberater. Dieser fuhr die Einsatzstelle an und unterstützte die Einsatzleitung. Zum besseren ablöschen der Erntevorräte wurde der MAN KAT mit Ladekran nachalarmiert. Zwischenzeitlich wurde ein privater Radlader geordert, somit war der Einsatz des Kranes vor Ort nicht mehr notwendig.