Ausbildungswochenende HCP Modul Bayern

Die Mitglieder des HCP Modul Bayern treffen sich im Ortsverband Nabburg zum Ausbildungswochenende.

HCP-Ausbildungswochenende

Am Wochenende 17./18.10.2014 haben sich die Mitglieder des HCP-Modul (High Capacity Pumping) Bayern in der Unterkunft des THW OV Nabburg zur turnusmäßigen Ausbildung getroffen.

Am Freitagabend stand die Information der Helfer über die letzten Neuerungen, sowie über die Ergebnisse der Facharbeitsgruppe HCP im Vordergrund. Außerdem wurde die Zusammenkunft zum Erfahrungsaustausch über den Balkaneinsatz im Sommer diesen Jahres genutzt.

Der Samstag stand dann im Zeichen der praktischen Aus- und Fortbildung. Diesmal stand vor allem die Ausbildung der Fahrer, sowie der Campbau im Einsatz auf dem Programm.

Dadurch dass das HCP-Modul an drei Ortsverbänden stationiert ist, müssen die Helfer die unterschiedlichen Fahrzeuge beherrschen. Die Fahrer wurden im Verlaufe der Ausbildung auf den verschiedenen Fahrzeugen und mit den verschiedenen Anhängern des HCP-Moduls geschult und mit deren Bedienung vertraut gemacht.

Das zweite Thema der Ausbildung beschäftigte sich mit dem Thema Campbau. Hier sollten nun vor allem die Erfahrungen einfließen, die beim letzten Einsatz des HCP-Moduls im Sommer diesen Jahres in Bosnien gesammelt werden konnten. Speziell die Themen Hygiene im Einsatz und im Camp, sowie "Schwarz/Weiß-Trennung" von z.B. verschmutzter, evtl. kontaminierter Kleidung und sauberer Kleidung oder verschmutzter/sauberer Bereiche im Camp sollten praktisch erprobt werden. Dazu wurde die Zeltausstattung des OV Regensburg als Muster zur Erprobung herangezogen.

Samstag Nachmittag waren sich am Ende der Ausbildungsveranstaltung alle Teilnehmer einig, dass es eine gelungene Veranstaltung war, die wiederum viele neue Ideen und Verbesserungen für die nächsten Einsätze hervorgebracht hat.

Das Einsatzmodul High Capacity Pumping (HCP) ist eine im Rahmen des EU-Gemeinschaftsverfahrens zur Abwehr von Hochwasserkatastrophen gebildete ehrenamtliche Einheit.

Gestellt wird diese Einheit in Deutschland durch die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Das Modul ist zur Hilfeleistung innerhalb der EU, bei entsprechend vorliegenden Voraussetzungen auch außerhalb der EU für EU-Hilfeleistungen, einsetzbar. Derzeit gibt es acht dieser Module bundesweit. Das Material wird durch die THW Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen gestellt.

Das HCP-Modul Bayern besteht aus den Ortsverbänden Forchheim, Nabburg und Pfaffenhofen.