10.05.2020

THW Nabburg hilft bei der Coronabewältigung

Der OV Nabburg schon 7 Wochen im Corona Einsatz

Schon seit sieben Wochen sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Nabburger Technischen Hilfswerks in Sachen Corona Pandemiebewältigung tätig.

Bis jetzt wurden bereits über 1200 Einsatzstunden absolviert. Die Helferinnen und Helfer sind in mehreren Bereichen eingesetzt. Ob Unterstützung im Kristenstab am Landratsamt oder am Beschaffungszentrum Geretsriet, sowie Unterstützung der Bundespolizei am Kontrollpunkt Waidhaus. Am Kontrollpunkt Waidhaus wird die Bundespolizei mit Stromversorgung und Beleuchtungsmaterial versorgt. Bis 500 Stunden hat das Dieselaggregat bis jetzt geleistet, es bedarf natürlich Wartung und Pflege, sowie Versorgung mit Treibstoff mittels mobiler Tankanlage.

Ein großer Teil der Tätigkeit findet auf der Straße statt. Über 5200 Kilometer wurden bis jetzt bereits mit den LKW´s bei Versorgungsfahrten für das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit gefahren. Es wurden allein 1000 Liter Desinfektionsmittel, Schutzausstattung, Schutzmasken und Schutzhandschuhe für Krankenhäuser und Pflegeheime transportiert. Die Fahrten gehen zum Logistigstützpunkt in Garching wo das Material verladen wird und anschließend zu den jeweiligen Landratsämtern Amberg-Sulzbach, Stadt Amberg, Cham, Nürnberg Land, Neumarkt und Schwandorf. Von da wird das Material an die bedürftigen Häuser verteilt.

Da der Ausbildungsbetrieb beim THW z. Zt. ruht werden die Helfer nur auf Abfrage eingesetzt. Bis jetzt haben sich immer wider Helferinnen und Helfer gefunden die die Aufgaben übernehmen und ausführen. Solange der Katastrophenfall in Bayern besteht wird das THW nach wie vor für die gestellten Aufgaben bereit sein.