Unterkunft,

Rückblick auf ein ereignisreiches Jubiläumsjahr

Jahresabschlussfeier des THW Ortsverbandes – Verdiente Mitglieder geehrt

von links: Ortsbeauftragter Dietmar Bleistein, Hermann Raab-Stich, Michael Schubert, Matthias Mutzbauer, Geschäftsführerin Ilona Knecht-Jesberger, Thomas Lipp, 2. Bürgermeister Kurt Koppmann, Michael Scheuerer und Friedrich Kristel.

Das vergangene Jahr war für den Ortsverband Nabburg des Technischen Hilfswerkes (THW) wieder etwas Besonderes.  Bei der Jahresabschlussfeier im vollbesetzten Lehrsaal am Samstag Abend, blickte Ortsbeauftragter Dietmar Bleistein nach dem gemeinsamen Abendessen auf den ganzjährigen Ausbildungs- und Übungsbetrieb, vielen Einsätzen und den Dienst auf der Autobahn zurück.

Highlight im letzten Jahr waren laut Bleistein zweifelsfrei die Feierlichkeiten zum 50 Jährigen Bestehen des Ortsverbandes. Mit einem Festabend und dem Tag der offenen Tür habe man viele positive Antworten bekommen. Mit dem HCP Modul war auch die Nabburger Truppe wieder Weltweit unterwegs. 4 Helfer des Ortsverbandes waren zusammen knapp 4 Wochen im Hochwassereinsatz in Serbien und Bosnien. Die Nachwuchsarbeit kam natürlich in diesem Jahr auch nicht zu kurz, wofür er die Jugendbetreuer dankte die sich um die Weiterbildung der Jugendlichen kümmern. Eine großartige Leistung wurde beim Umbau des LKW Ladekran erbracht. Hier wurde in mühevoller Arbeit über Wochen das komplette Fahrzeug in Eigenleistung erneuert. Großer Dank gebührt dem 20 Köpfigen Technik-Team um Christian Grasser.

Stundenrekord im Jahr 2014

Die Ortsgruppe wurde laut Bleistein zu über 50 Technischen Hilfeleistungen auf der Autobahn und weiteren 15 Einsätze von der Leitstelle alarmiert. Insgesamt leisteten die Helfer knapp 36.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit. Besonders die Vorbereitungen zum Jubiläum, der Umbau des LKW und die Einsätze haben zu diesem enormen Anstieg der Helferstunden beigetragen. In diesem Zusammenhang dankte der Ortsbeauftragte vor allem allen Helferinnen und Helfern, den Familien und den Arbeitgebern, die ihre Mitarbeiter immer wieder für Einsätze frei stellen.
Dank gebührt besonders auch 5 Helfern des Ortsverbandes. Michael Kleierl, Michael Schubert, Christoph Bäumler, Patrick Wilhelm und Christian Grasser erhielten ein Präsent, jeder dieser Helfer leistete über 1.000 Dienststunden.

Die Geschäftsführerin der THW Geschäftsstelle Schwandorf, Ilona Knecht-Jesberger überbrachte die besten Grüße der THW Leitung und des Landesverbandes Bayern. Das THW habe sich wieder stark in der Hilfe im In-und Ausland eingebracht. Im diesem Jahr stehe mit dem G7-Gipfel auf Schloss Elmau ein großer Einsatz für das THW in ganz Bayern an.
2. Bürgermeister Kurt Koppmann dankte im Namen der Stadt für die geleisteten Dienste. Man sei froh so einen engagierten Ortsverband hier in Nabburg zu haben. Ebenso wurde die gute Zusammenarbeit unter den Einsatzorganisationen gelobt.

Überraschung des Helfervereines

Bernhard Mutzbauer, Vorsitzender des Fördervereins, blickte auf das abgelaufene Vereinsjahr zurück. Beim Mittelalterlichen Markt und am Adventsmarkt beteiligte man sich mit bei der Bewirtung. Unterstützt habe man den Ortsverband wieder finanziell bei der Instandhaltung der Fahrzeuge und Gerätschaften.
Für Überraschung sorgte der Vorsitzende, als der neue Teleskoplader vorgestellt wurde. Mit Spendengeldern habe man einen gebrauchten Teleskoplader mit Zubehör angekauft und diesen speziell auf die Anforderungen des THW in Eigenleistung umgebaut. Mit Hilfe des Laders erhöht sich die Schlagkraft des Ortsverbandes, da er vielseitig im Ortsverband aber auch auf Einsatzstellen eingesetzt werden kann.  Sein besonderer Dank galt allen beteiligten Spendern.
Im Anschluss an den Rückblick des Ortsbeauftragten und Grußworten der Gäste folgte eine Bilderpräsentation über die Aktivitäten im vergangen Jahr.

Auszeichnungen und Ehrungen:

Für besondere Verdienste wurde an 7 Helfern Ehrungen vergeben.

- Matthias Mutzbauer, Hermann Raab-Stich und Michael Schubert das Helferzeichen in Gold

- Thomas Lipp für 10 Jahre Mitgliedschaft im THW

- Michael Scheuerer für 40 Jahre Mitgliedschaft im THW