Pumpeinsatz für WP

Einsatz für Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen

Am Donnerstag den25.07.2019 ab 12:45 Uhr war unsere Fachgruppe W/P mit 15 Helfern und 4 Fahrzeugen im Einsatz. An einem Pumpwerk für Abwasser nähe Hammersee in Bodenwöhr sind durch eindringende Wasser aufgrund eines Rohrlecks mehrere Motoren ausgefallen. Dieses Pumpwerk pumpt das Abwasser verschiedener Ortsteile weiter zur Kläranlage. Durch den Ausfall drohte das Wasser in den angrenzenden See zu laufen. Das THW setzte sofort drei Tauchpumpen mit einer Gesamtleistung mit 10000 Liter ein und konnte somit schlimmeres verhindern.

Am Montag konnten die reparierten Motore wieder eingebaut werden und somit war der Einsatz für das THW erledigt. Der Rückbau der Pumpen gestaltete sich teilweise schwierig, da die Pumpen in tiefgelegenen Schächten eingesetzt waren. Bei einer Pumpe musste sogar schwerer Atemschutz angelegt werden da sich eine Pumpe verhakt hatte. Dank Unterstützung der Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Bodenwöhr konnte das Problem gelöst werden und gestaltete sich der Abbau der Pumpen und des Schlauchmaterials zügig. Zuhause beim Ortsverband wartet noch eine Reinigungarbeit, da das Pump-und Schlauchmaterial mit Fäkalien kontaminiert ist.