Universität Regensburg,

Oberpfälzer Hochwasser-Helfer geehrt

Europaministerin Emilia Müller ehrt Helfer die im Hochwassereinsatz waren.

Die ausgezeichneten Helfer der verschiedenen Hilfsorganisationen. Links im Bild Friedrich Kristel THW Nabburg

Regensburg. Stellvertretend für alle Helfer im Kampf gegen die Hochwasserkatastrophe hat Europaministerin Emilia Müller (CSU) 1000 Oberpfälzer zu einem festlichen Staatsempfang eingeladen. In der Mensa der Uni Regensburg zeichnete die Ministerin am Mittwochabend die Einsatzkräfte mit dem Abzeichen "Fluthelfer 2013" und einer Urkunde aus. Sie dankte den Geehrten für ihren Einsatz in der Oberpfalz sowie für die Unterstützung der Kollegen in Niederbayern: "Die Welle der Solidarität ist größer als die Flut."

Persönlich übergab Müller die Auszeichnung an 14 Vertreter des Technischen Hilfswerks, der Johanniter-Unfall-Hilfe, des Malteser-Hilfsdienstes, des Arbeiter-Samariter-Bundes, der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, des Roten Kreuzes samt Wasser- und Bergwacht, der Feuerwehren und der Polizei.

Unter diesen 14 Vertreten war auch der Nabburger THW Helfer Friedrich Kristel. Er erhielt aus den Händen von Ministerin Emilia Müller eine Dankesurkunde und das Abzeichen "Fluthelfer 2013".


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: