Jahresabschlussfeier des THW-OV Nabburg

Jahresschluss in der THW-Unterkunft Nabburg am Fichtenbühl

Der Ortsbeauftragte Dietmar Bleistein konnte in der THW-Unterkunft in Nabburg am Fichtenbühl zahlreiche Helferinnen und Helfer, sowie Mitglieder der Helfervereinigung begrüßen. Zudem konnte er den zweiten Bürgermeister Kurt Koppmann und den stellvertretenden Regionalstellenleiter Matthias Karl willkommen heißen. Ein besonderer Gruß galt dem Altortsbeauftragten Otto Trautner, der zu den Gründervätern des Ortsverbandes gehört.

Im Dienstjahr 2019 mussten 80 Einsätze, die meisten im Umfeld des Autobahn-Dienstes, 8 Fachberatereinsätze, 2 Pumpeneinsätze und der Schneeeinsatz im Alpenland im Januar 2019.

Die Einsatzaufgaben erfordern im Vorfeld Ausbildung und Übung auf breiter Ebene. Als HCP-Standort ist die Ausbildung auch auf EU-Ebene gefragt.

Beim OV Nabburg ist auch Jugendarbeit gefragt. 20 Junghelfer werden von Thomas Wilhelm und seiner Stellvertreterin Christina Gradl in hervorragenderweise betreut.

Stellvertretender Bürgermeister Kurt Koppmann ist gerne in Vertretung des Bürgermeisters zum THW gekommen. Die Stadt Nabburg schätzt sich glücklich so eine Organisation vor Ort zu haben. Immer wenn das THW gebraucht wird ist es zur Stelle. Ob Mittelalterlicher Markt oder Blaulichttag oder andere bei Veranstaltungen macht das THW mit.

Stellvertretender Regionalstellenleiter Matthias Karl überbrachte die Grüße der Regionalstelle und bedankte sich beim Ortverband Nabburg für die Unterstützung bei überörtlichen Ausbildungen für die zu Bereitstellung der Unterkunft in Nabburg. Zum Beispiel am kommenden Wochenende: Es findet eine Stabsrahmenübung auf EU-Ebene statt, wo beteiligte Organisationen aus 15 EU-Ländern teilnehmen.

Nach den zahlreichen Ehrungen die von Dietmar Bleistein, Kurt Koppmann und Matthias Karl vorgenommen wurden, gab es ein schmackhaftes Diner das das Küchenteam in der THW-Küche zubereitet hatte.

Geehrt wurden:

Für 10 Jahre im THW: Michael Kristel, Kati Babel

Für 20 Jahre im THW: Michael Kleierl, Stefan Pamler Thomas Klonner, Jana Wegmann-Pscheidl, Florian Pscheidl, Bernhard Mutzbauer

Für 40 Jahre im THW: Siegfried Schmid

Für 50 Jahre im THW: Michael Scheuerer, Fritz Kristel