Steinberg am See,

Hochwassereinsatz in Steinberg am See

THW Nabburg wird alarmiert um Pumpstation vor einer Überflutung zu schützen.

Das THW Nabburg wurde um 20:20 Uhr zur Unterstützung des THW Schwandorf und der örtlichen Feuerwehr nach Steinberg am See gerufen. Dort stieg der Wasserstand des Schreckerbaches so hoch, dass der komplette Ortskern vollzulaufen drohte. Besonderes Augenmerk galt einer Pumpstation, am tiefsten Punkt von Steinberg, die für das komplette Abwassersystem der Ortschaft zuständig ist. Zusammen mit dem Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des THW Nabburg stellte man eine Pumpenleistung von 25.000 Liter pro Minute. Mit den Pumpen der Feuerwehr schaffte man eine Gesamtpumpenleistung von 32.000 Liter pro Minute. Da es unaufhörlich regnete, konnte man den Wasserstand bis Mitternacht nur auf gleichem Niveau halten. Erst als der Regen nachließ, konnte ein fallender Pegel verzeichnet werden. Pro Stunde fällt der Pegel um ca. 3cm. Die Pumpenbetreuung seitens der Feuerwehr und des THW ist im Schichtdienst organisiert. Ein Ende des Einsatzes ist noch nicht absehbar. 

Im Einsatz befindet sich neben den Feuerwehren Steinberg am See und Alberndorf, der Technische Zug des THW Schwandorf und die Fachgruppe W/P des THW Nabburg.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: