Nabburg,

Hochwassereinsatz in Nabburg

THW Nabburg schützt Kanalsystem des Stadtteils Venedig vor dem Überlaufen. Mehrere Einsätze im Raum Nabburg

Zeitgleich als der Alarm für Steinberg ertönte, wurden die Helfer des THW Nabburg auch für ihre Heimatstadt alarmiert. Im Stadtteil Venedig drohte das Kanalsystem der Stadt überzulaufen. Da die Hannibal Pumpe und einige Tauchpumpen schon auf dem Weg nach Steinberg waren, wurde in Nabburg mittels weiteren Tauchpumpen gearbeitet. Mit einer Pumpleistung von ca. 7000 L / min wurde das Pumpwerk in der Venedig entlastet und versucht den Wasserstand in der Kanalisation zu halten. Dies gelang den Einsatzkräften. Die Pumparbeiten im Kanalsystem der Stadt Nabburg dauerten insgesamt 6 Tage. Erst als der Pegel der Naab sich auf eine bestimmte Marke absenkte drückte kein Wasser mehr in die Kanalisation. Das THW Nabburg war an diesen Tagen im Schichtbetrieb um die Tauchpumpen zu warten, Aggregate zu tanken und den Pegel der Naab und des Kanalsystemes zu beobachten.

Weiterhin wurde in diesen Tagen Sandsäcke gefüllt und mehrere Keller ausgepumpt. Ebenfalls wurde ein Traktor vor den Wassermassen gerettet.