Unterkunft,

HCP Bayern Auswahlgespräche im OV Nabburg

Veranstaltung für neue Mitglieder des HCP-Modules Bayern

Dietmar Bleistein referiert über THW Einsätze im Ausland

Am Samtag den 04.05.2013 fanden im Auftrag des THW Landesverbandes Bayern Personal-Auswahlgespräche für das HCP-Modul statt. In der Unterkunft des THW Nabburg wurden die geladenen "neuen" Mitglieder begrüßt. Im Laufe des Tages erhielten die THW Helfer einen Einblick in das High Capacity Pumping (HCP) Modul. Vertreter des LV Bayern referierten über die Arbeitweise im Ausland. Ebenso wurde besprochen was ein Helfer beim Einsatz mitführen sollte. In persönlichen Gesprächen wurden die Fremdsprachen geprüft und das Wissen um die Fachgruppe WP bzw. Erfahrung mit Hochwassern. In einem praktischen Teil musste die Arbeitsweise einer Pumpe, die Austattung der Fachgruppe WP und Wartungen/Instandsetzungen an der Pumpe erklärt werden.

Zeitgleich zu dieser Veranstaltung wurde ein Lehrgang an der Feldküche der Fachgruppe Logistik/Verpflegung durchgeführt. Dieser Lehrgang wurde von der Geschäftstelle Schwandorf organisiert. Der Ortsverband Parsberg erhielt hier eine Einweisung in ihre neue Feldküche und übernahm die komplette Verpflegung der Mannschaft an diesem Tag.