Münchsmünster,

HCP Bayern - Ausbildungswochenende

Neue Mitglieder im HCP Team aufgenommen und in die Technik eingewiesen.

Am vergangenen Wochenende fand eine Ausbildung des bayerischen HCP-Moduls statt (High-Capacity-Pumping http://www.thw.de/SharedDocs/Einheiten/DE/Ausland/HCP.html?nn=925116).

Der OV Nabburg stellt neben den OV´s Forchheim und Pfaffenhofen die Hochleistungspumpe für dieses bayerische HCP-Modul. Fünf Helfer aus Nabburg machten sich am Freitag nachmittag auf den Weg nach Münchsmünster zum dortigen Wasserübungsplatz der Bundeswehr. Bevor die Ausbildung am Freitagabend beginnen konnte, wurden die neuen HCP-Mitglieder eingewiesen und vorgestellt. Bevor der Abend mit gemütlichem Beisammensein beendet werden konnte, stellte unser Ortsbeauftragter Dietmar Bleistein im Rahmen eines Erfahrungsaustausches seine Erfahrungen aus dem Nepal-Einsatz. Am Samstag ging es dann frühmorgens ans Übungsgelände, auf dem Ausbildungsplan stand „Problembewältigung an den Pumpen“. Mit drei Gruppen wurden an den 3 Pumpentypen verschiedene Defekte und Probleme an der Pumpe durchgespielt, damit die Helfer im Einsatz auf alle Fälle vorbereitet sind. Nachdem nachmittags die verschiedenen Möglichkeiten des Tandembetriebs vorgestellt und in der Praxis getestet wurden, ging es für alle Helfer wieder auf den Nachhauseweg, damit bei diesem wunderbaren Wochenende noch etwas Zeit für die Familien blieb.