13.02.2022, von Fr. Kristel

Grundausbildungsprüfung beim OV Nabburg

Am Samstag den12. Februar 22 fand beim THW Nabburg eine Grundausbildungsprüfung statt. Prüfungsleiter war Michael Pretzl vom OV Oberviechtach, unterstützt von Kristin Peter von der Regionalstelle Schwandorf. Die Prüfung bestand aus einem theoretischen Teil, wo technisches Wissen und  erlerntes über das THW allgemein abgefragt wurde. Beim praktischen Teil ging es über 6 Stationen. Unter den Augen des Stationsprüfers musste die Inbetriebnahme einer Tauchpumpe getätigt werden, heben schwerer Lasten, Umgang  mit verschiedenen Werkzeugen, sowie unter Anderen ein Stromerzeuger in Gang gesetzt werden. Nach einem schmackhaften Mittagessen für alle wurden die Prüfungsergebnisse bekanntgegeben. Prüfungsleiter Pretzl konnte erfreut mitteilen, das alle die Prüfung bestanden haben. Dies bestätigt das die Ausbildung über ein halbes Jahr intensiv unter der Leitung von Christina Gradl und ihrem Team durchgeführt wurde. Nach der Übergabe der Urkunden war auch Ortsbeauftragter Dietmar Bleistein hocherfreut wieder fünf weitere ausgebildete Kräfte in seinen Reihen zu haben. Diese junge Helferin und Helfer können jetzt den Fachausbildungen an den Bundesschulen und in den Fachgruppen zugeführt werden. Die kann bis zur Auslandsbefähigung führen, wo immer gut ausgebildete Kräfte gebraucht werden. Dies zeigt die momentane Katastrophe in Madagaskar, wo THW-Kräfte eingesetzt sind. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: