Autobahn A6 & A93,

Ereignisreicher Freitag für Autobahndienst des THW Nabburg

Staus und kuriose Einsätze in der Gluthitze auf der Autobahn

Autoanhänger machte sich auf der A93 selbstständig

Viel Arbeit hatte die Bereitschaftsdienstgruppe des THW Nabburg bei extrem hohen Temperaturen am Freitag auf den Autobahnen in ihrem Zuständigkeitsbereich zu verrichten. Bereits gegen 11:30 wurde man von der Autobahnmeisterei zur Stauabsicherung im Bereich der Anschlussstelle Wernberg-Köblitz in Fahrtrichtung Hof alarmiert, da etwa in Höhe des Parkplatzes Grünau ein Sattelzug liegengeblieben war und während der Reparaturarbeiten die rechte Fahrspur gesperrt werden musste. Gegen 12:30 ereignete sich in Höhe des Stauabsicherungsfahrzeuges auf der gegenüber liegenden Fahrspur in Fahrtrichtung Regensburg ein spektakulärer Unfall, der glücklicherweise für alle Beteiligten glimpflich aufging.

Eine Urlauberfamilie aus den Niederlanden fuhr mit seinem PkW-Gespann von Hirschau kommend in die A93-Anschlussstelle Wernberg-Köblitz ein. Aus noch nicht bekannten Gründen löste sich auf der Autobahn der Anhänger vom Fahrzeug, drehte sich und kam auf dem Standstreifen zum Stehen. Bei nachfolgenden Verkehrsteilnehmern kam es zu spontanen Brems- und Ausweichmanövern. Diesen Umstand erkannte ein junger Verkehrsteilnehmer aus Bodenwöhr zu spät und prallte mit seinem Opel Corsa auf ein Fahrzeug mit Tirschenreuther Zulassung auf. Dabei wurde er in die Mittelleitplanke geschleudert. Die Helfer des THW Nabburg sicherten sofort die Unfallstelle ab und kümmerten sich anschließend um die Bergung der Fahrzeuge und halfen bei der Fahrbahnsäuberung. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, der Niederländer konnte seine Fahrt in den Urlaub fortsetzen.

Noch während der Unfallaufnahme folgte gegen 14:00 Uhr der nächste Hilferuf. Auf der Autobahn in Richtung Süden waren zwischen den Anschlusstellen Schwandorf/Nord und Schwandorf/Mitte zwei Schweine auf der Autobahn. Wie sich nachträglich herausstellte, waren sie durch eine defekte Bordwand des Transporters auf die Autobahn gefallen. Kräfte der Polizei und der Autobahnmeisterei sammelten die Tiere ein und konnten sie dem LKW-Fahrer wieder übergeben, der zwischenzeitlich das Malheur bemerkte und auf dem nächsten Parkplatz angehalten hatte. Nachdem immer wieder Ferkel aus der defekten Bordwand fielen, wurde eine Weiterfahrt von der Polizei unterbunden. Nach Einschalten des Veterninäramtes und notdürftiger Reparatur der Bordwand durch das THW, die zwischenzeitlich alarmierte Feuerwehr und der Autobahnmeisterei, wurde die ca. 300 Ferkel auf dem Geländer der Autobahnmeisterei umgeladen.

Der nächste Einsatz folgte gegen 15:45 Uhr. Kurz nach der Anschlussstelle Ponholz war ein hochschwangere Frau mit ihrem PkW liegengeblieben. Aufgrund der hohen Temperaturen und der Tatsache, dass der verständigte Ehemann mit einem Abschleppanhänger erst in einer Stunde eintreffen wird, entschieden sich die THW-Kräfte das Fahrzeug von der Autobahn zu schleppen. An der Ausfahrt Teublitz stellte man das Fahrzeug in einem schattigen Bereich des Pendlerparkplatzes ab, versorgte die Frau noch mit mitgeführtem Mineralwasser und wartete auf das Eintreffen des Ehemannes.

Kurz vor Feierabend ereilte dann die Mannschaft ein weiterer kurioser Einsatz. "Unfall mit Verletzten auf der A6 etwa in Höhe der Anschlussstelle Nabburg/West in Fahrtrichtung Tschechien mit zwei Motorrädern", lautete die Funkdurchsage. Aufgrund eines Missverständnisses zweier Motorradfahrer wollten diese zeitgleich den Fahrstreifen wechseln und kollidierten miteinander. Dabei wurden zwei Personen auf einer Maschine verletzt und mussten mit der Rettungsdienst in Krankenhaus eingeliefert werden. Zusammen mit der Verkehrspolizeidirektion Amberg sicherten die Autobahnbereitschaft des THW Nabburg die Unfallstelle ab und war bei den Aufräumarbeiten behilflich.

Gegen 22.30 Uhr konnte der wöchentliche Bereitschaftsdienst  beendet werden.