Nabburg,

Einsatz Unwetter

Nach Sturmtief "Niklas" mehrere Bäume entwurzelt und Dächer abgedeckt

Das Sturmtief "Niklas" hielt die Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW im Landkreis Schwandorf auf Trab. Im Laufe des Vormittages zog ein heftiger Orkan mit Starkregen durch die Region. Die ILS Amberg erreichte in kürzerster Zeit mehrere Notrufe von umgestürzten Bäumen, abgedeckten Dächern und Verkehrsunfällen.

Das THW Nabburg wurde am frühen Nachmittag zu mehreren umgestürzten Bäumen und abgedeckten Dächern im Bereich der Polizeischule am Fichtenbühl alarmiert.

Vor Ort versperrten entwurzelte und abgebrochene Bäume Straßen, ebenfalls kamen die Bäume auf Dächern zum liegen. Bei einer Fahrzeughalle wurde die Einblechung eines Daches abgerissen und somit bestand die Gefahr das dass komplette Flachdach dem enormen Wind nicht mehr Stand halte.

Die Helfer des THW Nabburg beseitigten die umgestürzten Bäume mit Hilfe von Motorsäge und Seilwinde. Das deformierte Dach wurde notdürftig mit Sandsäcken, Holzmaterial und Folie beschwert und gesichert, so dass der Wind nicht mehr unter die Dachkonstruktion einwehen konnte.

Insgesamt waren im Bereich der ILS Amberg 200 Unwettereinsätze durch Feuerwehr und THW zu bewältigen.