Biograd na Moru,

Campbau-Lehrgang in Kroatien

Nabburger Helfer unterstützen bei Internationalen Auslands-Lehrgang

Biograd, Kroatien: Im Zeitraum vom 04.10.- 13.10.2013 fand in Biograd na Moru, Kroatien der Lehrgang „Campbau Ausland-Praxis“ statt. Das Technische Hilfswerk organisierte zusammen mit dem Kroatischen Zivilschutz diesen internationalen Lehrgang. Einsatzkräfte aus Deutschland, Kroatien,  Norwegen, Schweden, Irak und Syrien vertieften ihre theoretischen Kenntnisse die sie bereits erworben hatten bei diesem Praxis-Kurs. In den 10 Lehrgangstagen wurden unter fachkundiger Leitung in englischer Sprache verschiedene Feldlager (Camps) bis zu 5.000 Personen organisiert und errichtet. Diese Camps werden bei Naturkatastrophen wie z.b. bei einem Erdbeben oder als Flüchtlingslager wie aktuell in Syrien aufgebaut und geleitet.

Vom THW Ortsverband Nabburg machten sich 3 ehrenamtliche Helfer auf die Reise nach Kroatien. Friedrich Kristel und Patrick Wilhelm transportierten die Ausrüstung und das Material für diesen Lehrgang mittels LKW und Anhänger nach Biograd na Moru. Die Strecke führte über Neuhausen, Rosenheim, Österreich und Slowenien nach Kroatien. Insgesamt wurde hierbei eine Strecke von knapp 2.500 km zurückgelegt. Dietmar Bleistein organisierte diesen Auslands-Lehrgang mit der THW Bundesschule Neuhausen und wurde als Ausbilder und Transportleiter eingesetzt. Die Helfer des THW Nabburg erreichten Sonntag Abends wieder gesund die Heimat und es gab viele Erlebnisse und Eindrücke von diesem Lehrgang zu erzählen an die Mannschaft in Nabburg.