Nabburg, 27.07.2014

Bundesflutmedaille für die Helfer des THW Nabburg

Einsatz-Medaillen für die Helfer in der Not.

Die ausgezeichneten Fluthelfer mit der Bundesflutmedaille

Der THW-Ortsverband war 2013 mit seiner Hochleistungspumpe "Hannibal" und weiterer Pumpaustattung beim Jahrhunderthochwasser in Passau und Deggendorf im Einsatz.Die Helfer bekamen nun am letzten Wochenende durch den Ortsbeauftragten Dietmar Bleistein und seinen Stellvertreter Thomas Lipp für ihre Leistungen und ihren Einsatz die Einsatzmedaille "Fluthilfe 2013" überreicht. Insgesamt waren vom THW Nabburg 35 Helfer in Deggendorf und Passau im Einsatz.

Die Einsatzmedaille Fluthilfe 2013 wurde am 2. Juli 2013 durch gemeinsamen Erlass des Bundesministers des Innern Hans-Peter Friedrich und des Bundesministers der Verteidigung Thomas de Maizière als staatliche Auszeichnung gestiftet.

Die Einsatzmedaille Fluthilfe 2013 wurde als Dank und in Anerkennung für besonders aufopferungsvolle Hilfe bei der Abwehr von Gefahren und der Beseitigung von Schäden anlässlich der Flutkatastrophe Ende Mai und im Juni 2013 in der Bundesrepublik Deutschland gestiftet. Sie kann sowohl an haupt- und ehrenamtliche Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerkes, Angehörige der Bundespolizei und der Bundeswehr sowie für Dritte aufgrund ihrer besonderen Verdienste in der Zusammenarbeit mit dem THW, der Bundespolizei und der Bundeswehr verliehen werden.

Das Ehrenzeichen hat die Form einer runden, silberfarbenen Medaille. Auf der Vorderseite ist eine stilisierte Flutwelle an halb versunkenen Häusern dargestellt. Der untere Teil der Medaille trägt die Angabe „Fluthilfe 2013“. Die Rückseite trägt in der Mitte den Bundesadler und im unteren Teil die Worte „Dank und Anerkennung“. Der dunkelblaue Mittelteil des Medaillenbandes ist beidseitig von den Bundesfarben schwarz-rot-gold eingefasst.

• Die ausgezeichneten Fluthelfer mit der Bundesflutmedaille