Nabburg / Diepoltshof, 12.01.2013, von Michel Kleierl

Brennstoff für das Johannisfeuer

THW und ABU sammeln über 1000 Christbäume im Stadtgebiet Nabburg ein

Weihnachten schmückten sie die Wohnung, im Juni werden sie beim Johannisfeuer verheizt. Das THW in Verbindung mit der ABU (Aktive Bürger Union) sammelte in Nabburg mehr als 1000 Christbäume ein und brachte sie nach Diepoltshof. Dort werden sie von der Feuerwehr Brudersdorf beim Johannisfeuer verbrannt.

Die Sammelaktion ist ein Dienst am Bürger, der nach wie vor ehrenamtlich und unentgeltlich durchgeführt wird. Organisiert wird die Maßnahme von der ABU und logistisch mit Mannschaft und Fahrzeugen vom THW unterstützt. Ohne diese Unterstützung könnte das Angebot nicht mehr aufrecht erhalten werden.

ABU-Vorsitzender Erwin Koppmann bedankte sich bei einer anschließenden Brotzeit bei den freiwilligen Helfern für die geleistete Arbeit. Er erwähnte, dass die Sammlung nun schon seit elf Jahren als fester Termin am Jahresanfang im Kalender stehe. Auch Dritter Bürgermeister Josef Götz bedankte sich bei den Helfern für die Sammelaktion im Namen der Stadt.