29.10.2017

Ausbildung mit der FFW Roding

Gemeinsame Ausbildung mit Großpumpen an der Naab

Samstag den 28.10.2017

Ausbildungsveranstaltung des THW OV Nabburg mit FFW der Stadt Roding

 

Die Feuerwehr Roding ist seit 2016 mit einer Börger Hochleistungspumpe ausgestattet Die Pumpe hat eine Pumpleistung von 8000/ltr in der Minute und wurde im Rahmen von Hochwasserbewältigung wie für Rückfallebene für ein Schöpfwerk angeschafft.

Da das THW Nabburg eine Wasserschaden Pumpengruppe besitzt, wurde von der Feuerwehr Roding angefragt, ob man zusammen eine Ausbildung durchführen könnte.

Dies wurde vom OV Nabburg gerne angenommen und am Samstag den 28.10.17 war es soweit. Man traf sich frühmorgens in der Unterkunft des THW Nabburg zur Begrüßung und nach kurzem kennenlernen  fuhr man im geschlossenen Verband mit den Einsatzfahrzeugen zum Übungsobjekt an die Naab. Hier wurden gegenseitig die Pumpen vorgestellt. Es wurden verschiedene Szenen durchgespielt, z.B. wie die beiden Großpumpen im Tandembetrieb betrieben werden können. Diese Methode kommt zum tragen wenn große Mengen Wasser über weite Strecken befördert werden müssen. Beim THW wurden auch die verschiedenen Möglichkeiten des Tauchpumpenbetriebs vorgestellt. Da wurde gezeigt das mit ein paar großen Tauchpumpen auch große Mengen gefördert werden können. 10000 Ltr/min sind hier kein Problem.

So konnten beide Organisationen die verschiedenen Techniken der Groß- und Tauchpumpen kennenlernen. Ein idealer Erfahrungsaustausch hieß es als Fazit bei der Schlussbesprechung.

Eine Wiederholung im nächsten Jahr eventuell in Roding wäre wünschenswert


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: